Erklärung: Bedrohungslevel + 1 Minuten Regel
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Erklärung: Bedrohungslevel + 1 Minuten Regel
Erklärung: Bedrohungslevel + 1 Minuten Regel von Ivohelory
Willkommen zur Vorlesung "Rappelz Spielmechanik", heute mit dem Bonusthema
"Die Ein-Minuten-Regel".
Es gibt eine ganze Menge Spieler, die anfangs am Bedrohungslevel verzweifeln. Jede Aktion eines Spielers, verursacht eine Erhöhung des Bedrohungslevels gegenüber dem Monster. Dabei ist es egal, ob der Spieler angreift oder heilt.
Wenn zwei Spieler auf einen Mob schlagen, erhält der die Aufmerksamkeit, der den meisten Schaden macht.
Spieler A macht ~900 Schaden pro Schlag, Spieler B nur 800. Der Mob wird Spieler A schlagen.
Sollte Spieler B während des Draufschlagens zufällig mehr Schaden machen, z.B. durch eine Critserie von 3x1500 Schaden, wechselt der Mob natürlich auf Spieler B.
Angenommen, Spieler B erhält jetzt so viel Schaden, dass er fast stirbt, und Spieler C, ein Heiler, haut jetzt
4-5x ganz Stolz seinen 1500er Heal raus - dann hat Spieler C alias "Noob-Heiler" ganz schnell ein Problem. Er hat durch sein aggressives Heilen einen so hohen Aggres¬sionslevel, dass Spieler A und B Mühe haben, den Mob von ihm wegzuholen.
Jede weitere Heilung auf sich selbst, verschlimmert die Situation nur noch. Einzig vernünftige Maßnahme:
Nicht mehr heilen und hoffen, dass Spieler A und B Ihr Aggressionslevel so weit stei¬gern können bevor Spieler C tot ist. (Ok, ausloggen ist auch noch eine Möglichkeit, aber wer ausloggt, hat die Situation schon zu weit eskalieren lassen). Auf keinen Fall darf der Heiler sich jetzt heilen, wenn Spieler A und B den Mob noch killen, sonst wechselt dieser zurück auf den Heiler.
Einige Klassen, wie der Ritter, haben Bedrohungslevel steigernde Skills. Das bedeutet, bei einem Skill der +50% Bedrohungslevel gibt, genügen 1000 Schaden vom Ritter, um maximal 1499 Schaden von anderen Spielern zu übertrumpfen und das Monster trotzdem an sich zu binden. Das nennt man tanken ;-)
Meine Beispiele sind sehr einfach gehalten, zu berücksichtigen wäre noch, dass die
Angriffsgeschwindigkeit ebenfalls eine große Rolle spielt. Ein Spieler mit Dolch und Geschwindigkeitsbuffs, verursacht trotz geringeren Grundschadens mehr Schaden auf Zeit als ein Spieler mit einer Zweihandaxt.
Außer dem komplizierten Prinzip mit dem Bedrohungslevel, gibt es seit einiger Zeit die 1-Minuten-Regel.
Diese hat bei normalen Mobs keine Bedeutung, da diese eh in weniger als einer Minute sterben.
Bei Bosskämpfen entscheidet die Kenntnis dieser Regel jedoch über Leben und Tod der ganzen Party.
Eine fiktive Party greift Seelensucher an, den Boss im Schrein des Palmir Plateaus.
Spieler A hat eine blaue Fee. Er greift gemeinsam mit dieser blauen Fee an, merkt dann dass das eine dumme Idee war, und stellt die Blaue Fee hinter sich. Fehler! Nach einer Minute rennt Seelensucher auf die Party zu, greift die blaue Fee an und egal was die anderen Spieler machen, er wird nicht von ihr ablassen bis sie zurückgerufen wurde oder tot ist. Das gefährliche dabei: er haut gerne mal einen Area Spell in die ganze Party, die dann im schlimmsten Fall tot da liegt.
Merke: Pet sofort zurückrufen, Angriff einstellen bis der Tank die Kontrolle zurueckgewonnen hat.
Spieler B hat halbe HP, will den Heiler entlasten, heilt sich während des Kampfes mit seiner eigenen blauen Fee, die Seelensucher nicht einmal angegriffen hat. Nach exakt einer Minute ... Ihr wisst was passiert. Es ist egal ob das Vieh angreift oder heilt, Aktion ist Aktion.
Spieler C ist Heiler und da der Tank so super ist, muss er mal zwei Minuten nicht heilen. Was passiert?
Minutenregel verletzt, Seelensucher wechselt auf den Heiler - Heiler tot oder muss loggen.
Was nützt es diese Regel zu kennen? Entweder man greift GAR NICHT an oder man tut alles um mindestens einmal alle 50 Sekunden die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Das heißt, mal kurz auf den Boss draufschlagen oder eine ganz ganz kleine Level 1 Heilung loslassen - das reicht schon damit keiner stirbt.
Es ist dabei übrigens egal, ob man in derselben Party ist. Das kann man auch ausnutzen. Ich bin mal durchs Mondlicht Dungeon gelaufen um Oforia zu töten. Dummerweise war schon eine Party dran, naja, respektiere ich. Ich mach mich nützlich, buffe die Party, heile den Tank usw., ohne Oforia einmal zu berühren.
Nach einer Minute wechselt Oforia auf mich und ich darf tanken. Die Party konnte Oforia ohne Verluste problemlos killen, weil der Boss auf mich fixiert blieb. (Anfangs durfte ich mir einiges anhören, mir wurde so einiges vorgeworfen :-))
Ach ja: Vergesst die Idee, den Boss von jemandem wegzuziehen der diese Art Bedrohungslevel aufgebaut hat.
In meinem Oforia Beispiel hat der Tank mehrfach seine gesamten SP in Bedrohungsskills verballert - ohne Erfolg :-P
Willkommen zur Vorlesung "Rappelz Spielmechanik", heute mit dem Bonusthema
"Die Ein-Minuten-Regel".
Es gibt eine ganze Menge Spieler, die anfangs am Bedrohungslevel verzweifeln. Jede Aktion eines Spielers, verursacht eine Erhöhung des Bedrohungslevels gegenüber dem Monster. Dabei ist es egal, ob der Spieler angreift oder heilt.
Wenn zwei Spieler auf einen Mob schlagen, erhält der die Aufmerksamkeit, der den meisten Schaden macht.
Spieler A macht ~900 Schaden pro Schlag, Spieler B nur 800. Der Mob wird Spieler A schlagen.
Sollte Spieler B während des Draufschlagens zufällig mehr Schaden machen, z.B. durch eine Critserie von 3x1500 Schaden, wechselt der Mob natürlich auf Spieler B.
Angenommen, Spieler B erhält jetzt so viel Schaden, dass er fast stirbt, und Spieler C, ein Heiler, haut jetzt
4-5x ganz Stolz seinen 1500er Heal raus - dann hat Spieler C alias "Noob-Heiler" ganz schnell ein Problem. Er hat durch sein aggressives Heilen einen so hohen Aggres¬sionslevel, dass Spieler A und B Mühe haben, den Mob von ihm wegzuholen.
Jede weitere Heilung auf sich selbst, verschlimmert die Situation nur noch. Einzig vernünftige Maßnahme:
Nicht mehr heilen und hoffen, dass Spieler A und B Ihr Aggressionslevel so weit stei¬gern können bevor Spieler C tot ist. (Ok, ausloggen ist auch noch eine Möglichkeit, aber wer ausloggt, hat die Situation schon zu weit eskalieren lassen). Auf keinen Fall darf der Heiler sich jetzt heilen, wenn Spieler A und B den Mob noch killen, sonst wechselt dieser zurück auf den Heiler.
Einige Klassen, wie der Ritter, haben Bedrohungslevel steigernde Skills. Das bedeutet, bei einem Skill der +50% Bedrohungslevel gibt, genügen 1000 Schaden vom Ritter, um maximal 1499 Schaden von anderen Spielern zu übertrumpfen und das Monster trotzdem an sich zu binden. Das nennt man tanken ;-)
Meine Beispiele sind sehr einfach gehalten, zu berücksichtigen wäre noch, dass die
Angriffsgeschwindigkeit ebenfalls eine große Rolle spielt. Ein Spieler mit Dolch und Geschwindigkeitsbuffs, verursacht trotz geringeren Grundschadens mehr Schaden auf Zeit als ein Spieler mit einer Zweihandaxt.
Außer dem komplizierten Prinzip mit dem Bedrohungslevel, gibt es seit einiger Zeit die 1-Minuten-Regel.
Diese hat bei normalen Mobs keine Bedeutung, da diese eh in weniger als einer Minute sterben.
Bei Bosskämpfen entscheidet die Kenntnis dieser Regel jedoch über Leben und Tod der ganzen Party.
Eine fiktive Party greift Seelensucher an, den Boss im Schrein des Palmir Plateaus.
Spieler A hat eine blaue Fee. Er greift gemeinsam mit dieser blauen Fee an, merkt dann dass das eine dumme Idee war, und stellt die Blaue Fee hinter sich. Fehler! Nach einer Minute rennt Seelensucher auf die Party zu, greift die blaue Fee an und egal was die anderen Spieler machen, er wird nicht von ihr ablassen bis sie zurückgerufen wurde oder tot ist. Das gefährliche dabei: er haut gerne mal einen Area Spell in die ganze Party, die dann im schlimmsten Fall tot da liegt.
Merke: Pet sofort zurückrufen, Angriff einstellen bis der Tank die Kontrolle zurueckgewonnen hat.
Spieler B hat halbe HP, will den Heiler entlasten, heilt sich während des Kampfes mit seiner eigenen blauen Fee, die Seelensucher nicht einmal angegriffen hat. Nach exakt einer Minute ... Ihr wisst was passiert. Es ist egal ob das Vieh angreift oder heilt, Aktion ist Aktion.
Spieler C ist Heiler und da der Tank so super ist, muss er mal zwei Minuten nicht heilen. Was passiert?
Minutenregel verletzt, Seelensucher wechselt auf den Heiler - Heiler tot oder muss loggen.
Was nützt es diese Regel zu kennen? Entweder man greift GAR NICHT an oder man tut alles um mindestens einmal alle 50 Sekunden die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Das heißt, mal kurz auf den Boss draufschlagen oder eine ganz ganz kleine Level 1 Heilung loslassen - das reicht schon damit keiner stirbt.
Es ist dabei übrigens egal, ob man in derselben Party ist. Das kann man auch ausnutzen. Ich bin mal durchs Mondlicht Dungeon gelaufen um Oforia zu töten. Dummerweise war schon eine Party dran, naja, respektiere ich. Ich mach mich nützlich, buffe die Party, heile den Tank usw., ohne Oforia einmal zu berühren.
Nach einer Minute wechselt Oforia auf mich und ich darf tanken. Die Party konnte Oforia ohne Verluste problemlos killen, weil der Boss auf mich fixiert blieb. (Anfangs durfte ich mir einiges anhören, mir wurde so einiges vorgeworfen :-))
Ach ja: Vergesst die Idee, den Boss von jemandem wegzuziehen der diese Art Bedrohungslevel aufgebaut hat.
In meinem Oforia Beispiel hat der Tank mehrfach seine gesamten SP in Bedrohungsskills verballert - ohne Erfolg :-P
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Mo Mai 26, 2014 11:02 am von Telcontar
» Rappelz
Sa Sep 03, 2011 10:26 pm von Monti
» Gesucht
Fr Aug 26, 2011 11:28 am von Monti
» Herlichen Glückwunsch Wilma
So Jul 24, 2011 5:18 pm von Thaldea
» Happy Birthday Haurein
So Jul 24, 2011 1:35 am von Thaldea
» Herzlichen Glückwunsch Thaldea
Mi Jul 06, 2011 11:46 am von Monti
» so hier mal musik sammel box
Mi Mai 11, 2011 7:32 pm von Lusine
» Welche Petklasse könnt ihr empfelen?
Fr Apr 29, 2011 10:11 am von Sinister
» Happy Birthday Michi
Di Apr 26, 2011 8:49 am von Monti